17 neue Schulsanitäter an der Limesschule ausgebildet

17.07.2019
Strahlende Gesichter bei der Urkunden-Übergabe an die neuen Schulsanitäter. Foto: Malteser

Die Malteser Altenstadt haben 17 Schülerinnen und Schüler der Limesschule als Schulsanitäter ausgebildet – ihre Urkunden haben sie kürzlich erhalten. Ausgestattet mit dem nötigen Fachwissen und ersten praktischen Erfahrungen werden die Schüler künftig als Ersthelfer bei medizinischen Hilfeleistungen zur Verfügung stehen.

„Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern über das normale Maß hinaus in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst“, erklärt Sven-Dominic Scheiber von den Maltesern Altenstadt, der an der Ausbildung der Schulsanitäter mitwirkte.

Vorangegangen war eine 45-stündige Ausbildung der Schüler inklusive einer Abschlussprüfung. Bei künftigen regelmäßigen Übungseinheiten werden die Kenntnisse gefestigt und ausgebaut. Auf ihre neue Tätigkeit freuen sich u.a. die neuen Schulsanitäter und -sanitäterinnen Lea Dohl, Gina Graumüller, Patricia Kropp, Annika Kühle, Sara Lange, Yudum Pektas, Selina Richter, Pascal Schmidt, Zoe Stakic und Fabian Trupp.

Die Ausbildung durch die Malteser findet in bewährter Zusammenarbeit mit der Lehrerin Iris Noweski-Göllner statt, die die Schulsanitäter an der Limesschule seit 15 Jahren betreut. „Die Schulsanitäter leisten eine sehr wertvolle Arbeit – für die Schulgemeinde und darüber hinaus. Denn Notfälle können immer und überall passieren“, sagte diese bei der Urkundenübergabe an die neuen Schulsanitäter. Gleichzeitig lernen die Schüler, Verantwortung zu übernehmen und einen Blick für ihre Mitmenschen zu haben.

Finanziert wurde die Ausbildung der Schulsanitäter wie auch schon in den vorangegangenen Jahren vom Förderkreis der Limesschule. „Junge Menschen fürs Helfen zu sensibilisieren, ist uns ein großes Anliegen. Wir freuen uns, mit den Maltesern einen verlässlichen Partner gefunden zu haben“, so Diana Franz vom Förderkreis.

Wer sich für den Schulsanitätsdienst der Malteser Altenstadt interessiert oder selbst aktiv werden möchte, findet ausführliche Informationen auf der Internetseite www.malteser-altenstadt.de oder direkt bei Sébastien Kiefl, Telefon: 06047/954860, per E-Mail sebastien.kiefl2(at)malteser(dot)org. Informationen zur Limesschule gibt es unter www.gesamtschule-altenstadt.de.