Erste Malteser Notfallsanitäter beenden Ausbildung

01.09.2017
25 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung als Notfallsanitäter bei den Maltesern beendet.
25 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung als Notfallsanitäter bei den Maltesern beendet – und gehören damit deutschlandweit zu den Ersten, die nach drei Jahren Ausbildung ihre Urkunden in Empfang nehmen dürfen. Foto: Malteser

Die Ersten haben es geschafft: 25 junge Frauen und Männer beendeten am 30.08.2017 ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Sie sind damit der erste Jahrgang, der die Ausbildung im neuen Rettungsberuf abgeschlossen hat. „Sie gehören zu den Ersten in ganz Deutschland, die diesen neuen Weg der qualifizierten Berufsausbildung beschritten haben. Allein dadurch sind Sie etwas Besonderes“, beglückwünschte Ulf Reermann, Regionalgeschäftsführer der Malteser in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, die Absolventen in einer Feierstunde in der Rettungsdienstschule in Wetzlar. „Nicht nur deshalb können Sie stolz auf sich sein: Die Entscheidung für den Beruf Notfallsanitäter verdient Hochachtung: Sie wollen Leben retten und Lebensretter sein.

Drei Jahre lang haben die 25 Frauen und Männer in Theorie und Praxis gelernt, was ein Notfallsanitäter können muss: an den Malteser Rettungsdienstschulen in Wetzlar und Frankenthal, im Klinikpraktikum und im Rettungsdienst an einer der 15 Lehrrettungswachen der Malteser in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. „Wir hatten eine gute und abwechslungsreiche Ausbildung. Ich hatte besonders Freude an der Arbeit für und mit den Menschen. Auch unser Zusammenhalt im Team war einfach spitze“, freut sich Kim Herbert aus der Diözese Mainz.

„Als erste Notfallsanitäter mit abgeschlossener vollständiger Ausbildung prägen Sie das neue Berufsbild, dessen Ausbildung und die weitere Entwicklung des Berufsfeldes entscheidend mit“, unterstrich Claus Kemp, der die beiden Schulen leitet und selbst – zusammen mit dem Frankenthaler Teamleiter Alexander Cranshaw – als erster Mitarbeiter der Malteser in Deutschland im Februar 2014 die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter abgelegt hat.

Der Notfallsanitäter wurde durch ein Bundesgesetz neu geschaffen, das am 1. Januar 2014 in Kraft getreten ist. Es sieht vor, dass die bisherigen Rettungsassistenten in den kommenden Jahren nach und nach durch das Berufsbild des Notfallsanitäter ersetzt werden. Die Ausbildung wurde von zwei auf drei Jahre verlängert und Inhalte deutlich ausgeweitet. Bisherige Rettungsassistenten müssen noch einmal die Schulbank drücken und eine Ergänzungsprüfung ablegen. Diesen Weg haben bereits knapp 200 Rettungsassistenten der Malteser beschritten.

Die Feierstunde fand in Anwesenheit von Silke Ley, verantwortlich für die Ausbildung in den Rettungsfachberufen im Regierungspräsidium Darmstadt sowie Stefan Scheidmantel, Referent Rettungsdienst im hessischen Ministerium für Soziales und Integration, statt; ebenso Regierungsdirektor a.D. Wilhelm Schier, fast 25 Jahre im Sozialministerium für den Rettungsdienst zuständig, der maßgeblich zum Zustandekommen des Notfallsanitätergesetzes beigetragen hat.

Weitere Informationen zur Ausbildung zum Notfallsanitäter erhalten Sie hier.