Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Als Notfallsanitäter/in bist Du zur Stelle, wenn ein Mensch in Lebensgefahr ist. Mit dem Rettungswagen fährst Du zu den Patienten, erkennst, ob sie lebensbedrohlich erkrankt oder verletzt sind, und leistest medizinische Hilfe. Du assistierst dem Notarzt, gibst selbstständig
Medikamente und transportierst den Patienten ins Krankenhaus.

Du rettest als Mitarbeiter/in im Rettungsdienst Leben!

Hier erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Ausbildung!

Die Malteser im Bistum Mainz suchen für ihre sechs Lehrrettungswachen an den Standorten Mainz, Bingen, Albshausen/Buchenau, Altenstadt/Butzbach, Fürth und Ober-Ramstadt junge Frauen und Männer, die sich im Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) engagieren möchten.

Voraussetzungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt, hast Herz und Verstand, bist kontaktfreudig, offen und zupackend, fühlst Dich dem christlichen Glauben verbunden, verfügst über den Führerschein Klasse B und mindestens den Realschulabschluss.

Kontaktdaten:

Malteser Hilfsdienst gGmbH
Diözesangeschäftsstelle Mainz
Referat Notfallvorsorge
Roy Kanzler
Jägerstraße 37

Telefon: 06131/2858-311
E-Mail: roy.kanzler@malteser.org

Notfall-Rufnummer

Im Notfall erreichen Sie Hilfe unter der Telefonnummer:

Sven Hessberger
Leiter Rettungswache