Ferienspiele für Kinder mit Handicap

Die Malteser Altenstadt haben in den Osterferien 2013 erstmals Ferienspiele für Kinder mit Handicap angeboten. Täglich von 9 bis 16.30 Uhr wartete auf die jungen Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Unternehmungen in und um Altenstadt.

„Wir sind seit einigen Jahren im schulischen Integrationsdienst und in der Nachmit-tagsbetreuung von Kindern mit Handicap aktiv. Die Ferienspiele sollen dieses Angebot sinnvoll ergänzen“, erklärt Susanne Schnell, bei den Maltesern verantwortlich für Hilfen für Pflegende. So könnten die Eltern auch in der Ferienzeit entlastet und den Kindern kurzweilige Unterhaltung mit Gleichaltrigen geboten werden.

Zum Programm gehörten zum Beispiel die Besichtigung der Mohrenkopffabrik Keil, Brotbacken in der Bäckerei Haas, ein Besuch vom Reiterhof Messerschmidt, ein Blick hinter die Kulissen der Malteser Rettungswache und ein Crash-Kurs in Erster Hilfe.

Geschulte Helferinnen und Helfer der Malteser, darunter zwei Krankenschwestern, gewährleisteten eine 1:1-Betreuung. Es standen elf Plätze zur Verfügung, zwei davon für schwerstmehrfach behinderte Kinder.

Aufgrund der sehr guten Resonanz werden ab 2014 jeweils in den Oster- und in den Sommerferien Ferienspiele angeboten. Für weitere Informationen oder Anmeldungen steht Ihnen Frau Carmen Meyer, Leiterin Soziale Dienste Wetterau (Tel. (06047) 95486-0 Fax (040) 694597-17288) gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank!

Zum Gelingen der ersten Ferienspiele beigetragen haben:

• Tschatsch und Martens Stiftung (Mühlheim)
  • Zuckerbäcker Haas (Schotten)
  • Reiterhof Messerschmidt (Altenstadt)
  • Edeka-Markt Vogel (Nieder-Mockstadt)
  • Rewe-Markt (Altenstadt-Oberau)
  • Wilhelminenhof (Bad Nauheim)
  • Freiwilligenagentur Altenstadt Aktiv
  • Stadtjugendpflege Florstadt/Reichelsheim
  • Pflegedienst Wirsing (Altenstadt)
  • Team der Malteser Rettungswache (Altenstadt)